Büroausflug nach Görlitz

Auswärtstermine und Dienstfahrten gehören für GuD-Mitarbeiter eigentlich zum beruflichen Alltag. Einmal im Jahr gibt es jedoch einen besonderen Termin. Dann steht morgens, an einem Freitag, ein Bus vor der Tür und der gemeinsame Betriebsausflug beginnt.

In diesem Jahr ging es nach Görlitz. Zuvor gab es jedoch einen Zwischenstopp an der Neiße, bei Rothenburg. Dort standen Boote bereit, mit denen wir stromabwärts paddelten. Wasser gab es von unten und oben. Ein kurzer Platzregen sorgte dafür, dass wirklich keiner trocken blieb. Ausgenommen natürlich diejenigen, die die Wetterlage vorher richtig eingeschätzt hatten und sich für die Kremserfahrt oder das Bogenschießen entschieden hatten. In jedem Fall war es ein Erlebnis für alle, über das dann bei der abendlichen Feier in der Gaststätte „Vierradmühle Görlitz“ ausgiebig gesprochen wurde. Mit gutem Essen, Musik und Getränken stieg die Stimmung bis nach Mitternacht. Gelegenheit auch für Gespräche mit den Kollegen aus den verschiedenen Büros in Leipzig, Hamburg und Berlin, die natürlich alle zum Betriebsausflug eingeladen waren. Der Morgen dämmerte bereits, als die letzten ins Hotel kamen.

Nach dem Frühstück ging es auf geführten Touren kreuz und quer durch Görlitz. Eine Stadt, die zu Recht als eine der schönsten unseres Landes bezeichnet wird. Auf der Rückfahrt im Bus war es deutlich ruhiger als am Vortag. Ein paar Stunden Schlaf kamen nach der langen, nächtlichen Feier gerade richtig.