Schwingungs-Kontrollmessungen in der Ritterstraße

Wie entkoppelt man ein innerstädtisches Gebäude von den Schwingungen aus dem darunter verlaufenden U-Bahntunnel? Dieser komplexen Herausforderung stellte sich das GuD-Planerteam beim Neubau eines Geschäftshauses in Berlin-Kreuzberg.

Der Neubau in der Ritterstraße 16–18 wird durch einen Stahlträger-Gitterrost abgefangen, damit die darunter verlaufende U-Bahn nicht belastet wird. Die Lagerung des Gitterrostes auf den Gründungselementen war dabei wie auch die gesamte Gebäudegründung so auszulegen, dass die Erschütterungen aus der U-Bahn nicht in das neue Gebäude eingetragen werden.

Basierend auf strukturdynamischen FE-Modellen wurde von GuD die Lagerung auf Elastomermatten der Fa. Getzner dimensioniert. In den Kontrollmessungen an dem inzwischen fast fertiggestellten Gebäude konnte die hohe Wirksamkeit der elastischen Gebäudelagerung nachgewiesen werden. Einer Nutzung des Neubaus ohne störende Einflüsse aus dem U-Bahnverkehr steht damit nichts im Wege.

Wir freuen uns, dass wir an dieser spannenden Ingenieursaufgabe mitwirken durften und wünschen den Nutzern viel Freude an dem neuen Gebäude!