Offshore Windpark Nordsee One

Etwa 32 km nordwestlich von der Insel Juist und innerhalb der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der Bundesrepublik Deutschland entsteht der Offshore Windpark Nordsee One. Dieser wird insgesamt 54 Windenergieanlagen (WEA) der Multi-Megawatt-Klasse mit einer Gesamtkapazität von 332 MW und ein Umspannwerk auf einer Nettofläche von ca. 41,4 km2 umfassen.

In diesem Projekt wurde GuD als Sachverständiger für Geotechnik gemäß BSH Standard und Geotechnischer Planer ernannt. Das von GuD erstellte Baugrund- und Gründungsgutachten enthält eine geologische und geotechnische Standortbeschreibung sowie eine Zusammenfassung der Feld- und Laboruntersuchungsergebnisse in standortbezogenen Bemessungsprofilen für die ausgewählte Gründungsvariante mit Monopfahlgründung. Zur Bemessung der Monopfahlgründung wurde der Baugrund hinsichtlich der Tragfähigkeit bewertet. Geeignete Berechnungsverfahren wurden benannt, wobei die ständig einwirkende und die zyklische Belastungssituation betrachtet wurden.

Ort
Nordsee
Auftraggeber/Bauherr
RWE Innogy GmbH
Zeitraum
2012 - 2018
Leistungen
  • Sachverständiger für Geotechnik
  • Geotechnische Planung
  • Rammbarkeitsanalysen
  • Dynamische Pfahlprobebelastungen